Clever Vans Tour 540 - 92.000 km Erfahrungsbericht
* Sonstiges · 28.02.2024
Unsere persönlichen Erfahrungen mit dem kleinen Reisemobil nach 7 Jahren und 92.000 Kilometer.
Vogelzug in Südschweden
Schweden · 10.10.2023
Für mich ist es ein beeindruckendes Erlebnis: Der Vogelzug im Herbst südlich von Malmö. Wir waren jetzt bereits zum zweiten Mal nach meiner Herztransplantation jeweils Ende September in Südschweden.

Vögel - Faszination & Leidenschaft
* Sonstiges · 01.08.2023
Ich bin ein "Orni" und interessiere mich für Vögel: Es gäbe viel zu tun - weit über 10.000 Arten kann man über die ganze Welt verteilt beobachten. Meine Tipps & Info zu den Themen Ornithologie und Birdwatching, Ausrüstung, Literatur, Links u.v.a.m.
Deutschland · 13.05.2022
Mit seiner Waldfläche von 13.000 Hektar ist der Hainich das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Der 7.500 Hektar große Nationalpark befindet sich im südlichen Teil des Hainichs. In den letzten 50 Jahren konnte sich hier ein Wald entwickeln, der den ursprünglichen Buchen-Urwäldern Mitteleuropas sehr nahe kommt.

Machen Wohnmobil-Reisen eigentlich noch Spaß?
* Sonstiges · 01.04.2022
Alles voll und teuer! Wohnmobilreisen und Camping werden langsam stressig: Auf Stell- und Campingplätzen wird es eng und das Freistehen verbinden viele Idioten leider mit der Fäkalien- und Müllentsorgung "vor Ort". Früher war es doch besser!
Wieder zurück ...
* Persönliches · 31.03.2022
Das letzte Jahr war krankheitsbedingt für uns ein echtes Katastrophenjahr - eine Achterbahnfahrt zwischen absoluter Perspektivlosigkeit und vorsichtiger Hoffnung. Ende September gab es jedoch völlig unerwartet ein großes Geschenk!

"Am weitestens sieht, wer am höchsten fliegt..." (Richard Bach: Die Möwe Jonathan)
* Persönliches · 14.08.2021
Januar 2021: Unser Blog wird vorerst nicht mehr aktualisiert. Zumindest wird es keine neuen Reiseberichte geben. Update 08/21
Wohnmobil Europareise CO2 Emission
* Sonstiges · 01.07.2021
Wohnmobilreisen in Zeiten einer Klimakrise - können wir das noch verantworten? Für mich persönlich ist das nicht leicht zu beantworten. Erster Beitrag von 03/19, aktualisiert 01/20 und 07/21.

Frankreich · 28.07.2020
Eine verkürzte Tour durch Belgien und Frankreich.
Die angebliche "Freiheit" der Camper
* Sonstiges · 02.04.2020
Es ist eine Illusion: Einige Camper meinen, mit dem Kauf eines Wohnmobils auch die "Freiheit" einer uneingeschränkten Nutzung erworben zu haben. Zum Glück ist das aber nicht so ...

Mehr anzeigen