Medizin

Medizin · 06. März 2019
Ich brauche medizinische Hilfe, aber bislang hat kein Arzt eine Erklärung für meine Kreislaufsymptomatik...

Medizin · 04. Mai 2018
Der aus dem bayerischen Sprachraum stammende Fäkal-Fluch, mit dem man seinem ärgsten Widersacher und Feind das Schlimmste wünscht, scheint auf den ersten Blick statistisch eher selten einzutreten. Nun, mich hat es erwischt! Am letzten Tag im Greifswalder Uniklinikum passierte das, was ich seit 2006 immer ganz bewusst verhindern wollte: Eine sehr gut klebende EKG-Klebeelektrode, die blöderweise direkt auf meinem Defibrillator positioniert war, wurde recht rabiat heruntergerissen. Genau...

Medizin · 10. März 2018
Immunadsorption 1. Zyklus März 2018, Tag 1: Es ist wieder einmal soweit. Meine Erkrankung SLE und deren vielfälltigen Auswirkungen lassen mich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Jetzt ist - wie so oft - das Herz das größte Problem. Es ist Freitag, mein Aufnahmetag im Krankenhaus. Natürlich habe ich ein „Déjà-vu“ als ich nach mehr als drei Jahren wieder in der Universitätsklinik in Greifswald ankomme. Auf der kardiologischen Wachstation erkenne ich Ärzte wieder, viele Pflegerinnen...

Medizin · 01. Oktober 2017
Über mehrere Jahre hatte ich durch den krankheitsbedingten immensen Medikamentenkonsum ("Mein Wolf") nahezu durchgängig mit sehr starken Magenschmerzen und heftigem Reflux zu kämpfen. Durch mehrere Magenspiegelungen wurden in diesem langen Zeitraum auch die Veränderungen entsprechend dokumentiert. Anfangs Magenschleimhautreizung, dann kamen großflächige und schwere Magenschleimhautentzündungen dazu, die zu Magengeschwüren führten. Am Ende hatte ich dann durch den Säure-Reflux auch...